Gymnastik 60+ m/w

Gymnastik 60+ m/w

Wie des Öfteren schon berichtet, sind wir hier bei der Seniorengymnastik immer noch sehr aktiv. Abwechslungsreiche Übungen lassen es uns nicht langweilig werden. Lockerungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen in Verbindung mit div. Handgeräten machen den Hauptbestandteil der Übungsstunden aus. Ziel ist es, die körperliche und geistige Mobilität zu erhalten oder zu verbessern und dadurch eine Pflegebedürftigkeit zu vermeiden oder hinauszuziehen.

Die sozialen Kontakte werden auch wieder gepflegt, zum Jahresauftakt waren wir diesmal zum Frühstücken im „Alten Amtsgericht“ in Oppenheim.

Auch Fastnacht feierten wir bei einem Kebbelkaffee im Jugendraum. Lustige Geschichten, fetzige Musik und natürlich die obligatorischen Krebbel ließen uns keinen Moment Trübsal blasen. Bei dem Ausflug mussten wir etwas zurückstecken. Schwierige Terminplanung und heißes Wetter haben uns veranlasst, dies nochmals in ein Frühstück umzuwandeln. So konnte die Mehrheit mit dabei sein was ja dem eigentlichen Sinne - die Gemeinschaft außerhalb der üblichen Übungsstunden zu pflegen - am nächsten kam. Doch diese Überlegungen brachten mich dazu, noch ein Event im Herbst zu organisieren. Etwas sportliches sollte es sein, aber auch Geselligkeit sollten eine Rolle spielen. Und es sollte nicht zu aufwendig werden. Also eine kleine Wanderung in der Umgebung? Da kam die Idee eines Teilnehmers gerade richtig. Zum Graunsberghäuschen sollte es gehen. Leichte Wanderung, keine Anfahrtswege und gemütlich zusammensitzen, da war alles mit abgedeckt, um unseren Spaß zu haben. Mühsam quälte sich an diesem Morgen die Sonne durch den Herbstnebel und es kamen Zweifel auf, ob das heute überhaupt was wird. Die Aussichten waren nicht so rosig. Aber es kam alles so, wie man es sich nur wünschen konnte. Temperaturen und Sonne vom Feinsten waren ideal für solch einen späten Herbsttag. Mit warmer Fleischwurst, Weck und Eierwein wurde es ein geselliger Morgen, der allen gefiel. Auch für den Rückweg reichte das schöne Wetter noch, bis es dann im weiteren Verlauf des Mittags wieder regnete. Zum Zeitpunkt der Abgabe des Berichts in die Vereinszeitung war zwar Weihnachten schon in Sicht, aber auch die Lebkuchen in den Supermärkten konnten uns noch nicht auf Advent und Weihnachten einstellen. Wir waren dankbar für diesen schönen Herbsttag. Hoffen wir, dass wir gesund bleiben und der Donnerstagvormittag weiterhin ein fester Bestandteil der vor uns liegenden Zeit bleibt. Ein herzliches Dankeschön an alle Gleichgesinnten und an die, die es möglicherweise werden möchten. Die Türen in der Halle stehen Euch offen.

Training: Donnerstag 10:00 - 11:00 Uhr

Ansprechpartnerin: Waltraud Bauer

Kontakt: hier klicken